Wenn die Paarungszeit kommt, dann machen sich etliche Frösche gerne mal schick.

Das hat ein internationales Wissenschaftlerteam rausgefunden, als es sich rund 2.150 verschiedene Froscharten angeschaut hat. Dabei kam heraus, dass es mindestens 178 Arten gibt, bei denen männliche Frösche in der Paarungszeit die Farbe wechseln. Das heißt: Vorher und hinterher sind sie meist eher in unauffälligen Braun- oder Grüntönen unterwegs. Aber wenn's zur Sache gehen soll, dann färben sich die meisten dieser Froschmännchen knallgelb.

Die Wissenschaftler erklären sich das so: Die Paarungszeit vieler Froscharten ist oft kurz und chaotisch. Es kann nämlich sein, dass hunderte Tiere sich auf nur kurz vorhandene Pfützen oder Teiche stürzen, um dort ihre Eier abzulegen. Deshalb versuchen die Männchen dann, Konkurrenten davon abzuhalten, die Eier ihres auserwählten Weibchens zu besamen. Und dabei könnte ihnen dann eine besonders knallige Farbe helfen. Sie zeigt nämlich laut den Wissenschaftlern: "Ich bin männlich, lass mich in Ruhe" und "Ich bin männlich und hab mein Weibchen - bleib weg von ihr".