Schlafen oder Sex?

Für Fruchtfliegen ist das keine einfache Entscheidung und Männchen und Weibchen kommen offenbar zu unterschiedlichen Ergebnissen. Das haben Forscher aus China und den USA herausgefunden. In ihrer Studie schreiben sie: Wenn Fruchtfliegen-Männchen müde sind, lassen sie sich nur schwer in Stimmung bringen. Gleichzeitig werden sie aber auch nicht müde, wenn sie einmal in Fahrt sind. Bei Fruchtfliegen-Weibchen läuft es anders: Sie werden schläfrig ganz unabhängig davon, ob sie gerade sexuell erregt sind oder nicht und sie sind auch bereit, Sex zu haben, wenn sie schon fast schlafen.

Die Forscher glauben, dass sich das Verhalten der Fruchtfliegen evolutionär erklären lässt: Männchen müssen demnach vermeiden, beim Sex einzuschlafen, sonst klappt das mit der Weitergabe ihrer Gene nicht. Weibchen dagegen können es sich nicht leisten, auf einen geeigneten Partner zu verzichten, um ihrem Nachwuchs die bestmöglichen Gene mitzugeben. Also haben sie notfalls auch im Schlaf Sex.