Für welches Essen wir uns in Kantine oder Supermarkt entscheiden, hängt nicht nur vom erwarteten Geschmack ab oder vom Aussehen des Essens.

Ernährungsforschende aus Potsdam haben rausgefunden, dass der Blick von anderen die eigene Nahrungswahl beeinflusst. Wenn also andere Menschen ein Lebensmittel im Supermarkt anschauen, wird es für uns attraktiver. Die Forschenden hatten Probandinnen und Probanden unterschiedliches Essen auf Bildern gezeigt. Sie sollten dann angeben, wie viel Geld sie jeweils dafür ausgeben würden. Danach wurden die Lebensmittel zusammen mit Gesichtern gezeigt, die entweder das Produkt ansahen oder es ignorierten. Danach sollten die Testpersonen wieder angeben, wie viel sie bezahlen würden. Ergebnis: Wenn die Lebensmittel mit Gesichtern gezeigt wurden, die auf das Produkt schauten, waren die Probanden bereit, mehr Geld dafür auszugeben.

Die Studie könnte nützlich für die Werbewirtschaft sein. Laut den Forschenden aber auch für Eltern. Denn Eltern könnten allein durch ihre wertschätzende Blicke auf gesunde Lebensmittel den Appetit ihrer Kinder darauf steigern.