Geld

Deutsche sind weniger risikofreudig

Manche Menschen gehen gerne Risiken ein, manche gehen lieber auf Nummer Sicher - von letzteren gibt's anscheinend in Deutschland besonders viele.

Das besagt eine Studie unter der Leitung der Uni Zürich. Knapp 7.000 Studenten in rund 50 Ländern wurden zu ihrer Risikobereitschaft befragt. Sie sollten zum Beispiel angeben, wieviel Geld sie bei der Lotterie einsetzen, und wieviel Verluste sie in Kauf nehmen würden. Vor allem bei Gewinnen waren Teilnehmer aus reicheren Ländern weniger mutig. In Deutschland war man besonders vorsichtig, auch im Vergleich mit anderen deutschsprachigen Ländern und Skandinavien. Die Befragten aus Asien und den USA waren demnach am risikofreudigsten. Insgesamt zeigten sich aber laut den Studienautoren weltweit ähnliche Muster.

Die Ergebnisse sind vor allem für die Finanz- und Versicherungsbranche interessant, die wissen wollen, was sie ihren Kunden in verschiedenen Ländern anbieten.