Die Erde ist ungefähr 4,6 Milliarden Jahre alt - doch wie es kam, dass dort Leben möglich wurde, das ist noch immer nicht ganz geklärt.

Zum Beispiel die Frage, wie Wasser auf die Erde kam, und Kohlenstoff. Eine Theorie dazu: Beides könnte von Meteoriten auf die Erde gebracht worden sein. Dass das wohl stimmt, dafür hat ein Forschungsteam der Unis Tübingen und Nantes jetzt neue Belege gebracht. Sie haben sich im Fachmagazin Nature Geoscience mit dem chemischen Element Selen befasst. Das kommt im Erdmantel vor und auch in Meteoriten - und zwar in ganz ähnlicher Form.

Das Selen kann erst nach der Entstehung der Erde hinzugekommen sein: Denn weil es von Eisen angezogen wird, wäre es sonst hinabgesunken zum Erdkern und nicht im Mantel zu finden. Aus den Ergebnissen schließt das Team, dass auch das meiste Wasser und andere Stoffe von Meteoriten zu uns gelangt sind. Und die stammten wohl aus dem äußeren Sonnensystem und nicht wie zuvor angenommen aus unserer näheren Umgebung.