Ein Niederländer hat die bisher längste Reise mit einem Elektroauto gemacht.

Nach mehr als drei Jahren ist Wiebe Wakker jetzt in Sydney in Australien angekommen. Mit seiner Aktion will er angesichts des Klimawandels ein Zeichen für Elektromobilität setzen. Er sagte, wenn ein Mann mit einem Elektroauto auf die andere Seite der Erde fahren könne, dann sollten E-Autos definitiv auch für den täglichen Gebrauch praktikabel sein.

Wakker hat 95.000 Kilometer mit einem umgerüsteten Kombi zurückgelegt. Vor dem Umbau hätte der Wagen dafür tausende Liter Benzin gebraucht. Für den Strom während der Reise zahlte er nach eigenen Angaben knapp 270 Euro.

Wakker fuhr mit dem E-Auto durch 33 Länder - darunter durch die Türkei, den Iran, Indien, Myanmar, Malaysia und Indonesien. Finanziert wurde seine Reise durch Spenden aus aller Welt.