In Kalifornien ist gerade das Coachella-Festival zu Ende gegangen.

Zwischen Musik und Kunst hat sich dieses Jahr offenbar auch ein ziemlich ungebetener Gast breit gemacht: Ein Virus für Genital-Herpes.

Auf einer Online-Website für Geschlechtskrankheiten haben sich seit Beginn des Festivals ungewöhnlich viele Betroffene gemeldet. Das Boulevard-Magazin TMZ berichtet, dass die Seite normalerweise zwölf Anfragen zum Thema Herpes pro Tag aus der Region Südkalifornien hat - in den ersten beiden Festival-Tagen seien es aber 250 gewesen. Insgesamt sollen mehr als 1000 Anfragen aus der Region rund um den Festival-Standort eingegange sein.

Genital-Herpes wird nicht nur durch Sex übertragen, sondern schon bei engem Körperkontakt. Herpes-Bläschen können schon einige Tage nach der Ansteckung auftreten - der Virus kann aber auch erst nach Jahren Beschwerden verursachen.