Heidelbeeren schmecken nicht nur richtig gut - zum Beispiel im Joghurt oder im Pfannkuchen - sie sind auch sehr gesund.

Mehrere Studien fassen die positiven Effekte jetzt noch mal zusammen. Demnach können schon 200 Gramm Heidelbeeren pro Tag (das ist ungefähr ein Becher voll) die Funktion der Blutgefäße verbessern und den systolischen Blutdruck senken. Dafür sorgen Anthocyanine, das sind die Stoffe, die den Beeren auch ihre dunkle Farbe geben. Andere Studien zeigen positive Folgen für unseren Denkapparat. Demnach schnitten Menschen, die regelmäßig Heidelbeeren aßen, wegen der enthaltenen Polyphenole besser in Gedächtnistests ab.

Heidelbeeren enthalten im Vergleich zu anderen Früchten auch viel mehr Antioxidantien, die freie Radikale im Körper binden. Außerdem wirken sie entzündungshemmend.