Gehen ist schon mal besser als sitzen - aber in Sachen Fitness geht noch mehr:

Statt einen platten Gehweg entlang zu laufen, könnte man auch hüpfen, balancieren oder Stufen steigen. Erst das bringt den Puls so richtig in Schwung, trainiert das Gleichgewicht und stärkt die Knochen. Eine Architektin der Uni Cambridge und ihr Team haben rund 600 Britinnen und Briten gefragt, ob sie statt Gehweg auch einen Hindernisparcour nehmen würden.

Abkürzung mit Hindernissen? - Aber gern!

Ergebnis: Kaum einer sagte nein. Egal, ob jung oder alt. Besonders, wenn die Strecke eine Abkürzung darstellte, landschaftlich schöner war und Geländer etwas Sicherheit boten, konnten sich die meisten vorstellen, eher die Hindernis-Strecke zu nehmen. Bei einer der gezeigten Varianten sagten das sogar fast 80 Prozent der Befragten.

Für die Studie wurden den Befragten nur Bilder solcher Strecken gezeigt. Als nächstes wollen die Forschenden überprüfen, ob die Menschen auch bei einem echten Parcours noch ja sagen.