Gleichberechtigung in Deutschland kommt kaum voran - das ist das Ergebnis einer Studie des Weltwirtschaftsforums.

Der Studie zufolge hat der Frauenanteil in Parlamenten abgenommen und Frauen sind im Schnitt schlechter gebildet. Damit liegt Deutschland im globalen Trend: Weltweit stagniert dem Bericht nach die Gleichberechtigung. In Sachen Bildung und Gesundheit wächst die Kluft sogar wieder. Und: Weniger Frauen haben einen bezahlten Job als noch letztes Jahr.

Gründe sind demnach zum einen die Automatisierung: Roboter ersetzen vor allem Jobs, die traditionell von Frauen besetzt waren. Gleichzeitig sind Frauen im wachsenden MINT-Arbeitsmarkt unterrepräsentiert. Zum anderen gibt's kaum entwickelte Kinder- und Altenbetreuung, so dass Frauen seltener in Jobs zurückgehen.

Wenn es so weiter geht wie bisher, dauert es noch exakt 202 Jahre, bis Frauen die gleichen Job- und Geldchancen haben wie Männer. Das Lohngefälle liegt in diesem Jahr übrigens bei 51 Prozent.