In Japan werden die Menschen rein statistisch gesehen so alt wie in keinem anderen Land.

Die älteste Frau der Welt lebt aber laut Guinness-Buch der Rekorde in Norditalien. Am Lago Maggiore feiert Emma Morano heute ihren 117. Geburtstag. Nach allem, was man weiß, ist sie auf der Erde der einzige noch lebende Mensch, der im 19. Jahrhundert geboren wurde - am 29. November 1899.

Eingeladen hat Emma Morano für heute niemanden. Aber das braucht sie auch nicht, ihre Gäste kommen einfach so, sagt sie. Trotz ihres Alters ist die Italienerin geistig noch fit. Allerdings hat sie ihre Wohnung seit 20 Jahren nicht mehr verlassen und ist seit dem letzten Jahr bettlägerig.

Zu ihrem Geburtstag will ihr unter anderem der Bürgermeister ihrer Heimatstadt Verbania gratulieren. Und im Stadttheater findet Morano zu Ehren eine Sonderaufführung statt - mit Musik aus dem 19., 20. und 21. Jahrhundert.

Der älteste lebende Mann der Welt wohnt in Israel und ist 112.