Das Handy öfter mal stecken lassen.

Das haben sich laut Umfrage einer Krankenkasse ziemlich viele für 2019 vorgenommen: Demnach will jeder Vierte im neuen Jahr Handy, Computer und Internet weniger nutzen. In der Altersgruppe zwischen 14 und 29 gab knapp die Hälfte der Befragten an, sie wollten mehr offline sein. Letztes Jahr war es noch jeder Dritte. Bei den über 60-Jährigen sagten 14 Prozent, sie wollten ihren Internetkonsum reduzieren.

Online-Diät liegt damit hinter den Klassikern unter den guten Vorsätzen: Knapp jeder Dritte hat sich vorgenommen, Stress zu vermeiden. Ähnlich viele Befragte wollen mehr Zeit mit Freunden und Familie verbringen und mehr Sport machen. Eine Psychologin sagte in der Meldung der Krankenkasse, gesundheitlich lohne es sich, öfter offline zu sein. Wer Smartphone und Laptop auslässt, schläft besser, ist entspannter und kann sich besser konzentrieren.