Die Menschheit unterscheidet sich nicht ausschließlich in links- und rechtshändig.

Manche benutzen auch die linke wie die rechte Hand - allerdings für verschiedene Aufgaben. Hirnforschende der Unis St. Andrews, Athen, Oxford, Bristol und Bochum haben nach eigenen Angaben die bisher größte Metastudie zur Händigkeit erarbeitet - mit Daten von mehr als zwei Millionen Menschen. Dabei wurde nicht nur aufs Schreiben sondern auch auf andere Tätigkeiten geschaut. Ergebnis: Etwa jede zehnte Person ist Mischerhänderin oder -händer. Das sind der Analyse nach etwa ebenso viele wie Linkshändige. Die größte Gruppe sind aber Rechtshänderinnen und -händer mit gut 80 Prozent.

Rechtshändigkeit gilt in der Evolutionsforschung als ein spezifisches Merkmal, das den Menschen vom Affen unterscheidet. Bei Affen sind Rechts- und Linkshänder im Regelfall etwa gleich stark vertreten.