Du unterhältst dich im Wohnzimmer und plötzlich bekommst du einen Anruf von einem Bekannten, der dir sagt, dass ihm genau dieses Gespräch gerade als Audiomitschnitt geschickt worden ist.

Das ist einem Paar in Oregon passiert. Amazons digitale Assistentin Alexa hat wohl mehrere Hörfehler gehabt. Amazon hat dem Finanzdienst Bloomberg den Fehler erklärt: Erst glaubte Alexa, ihren Namen zu hören und hat deshalb die Aufnahme gestartet. Dann will sie den Befehl "Verschicke Nachricht" verstanden haben und filterte aus der weiteren Unterhaltung etwas heraus, das einem Namen auf der Kontaktliste ähnelte. Auch ein bestätigendes "richtig" will Alexa auf ihre Rückfragen gehört haben. Diese Rückfragen hat das Paar jedoch nicht mitbekommen und sich einfach weiter unterhalten.

Amazon will jetzt prüfen, wie solche Fälle verhindert werden können.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Fehler von Alexa für Aufsehen sorgt: Letztes Jahr brach die Polizei in der Nähe von Hamburg nachts eine Wohnung auf, aus der zu laute Musik dröhnte. Dort hatte Alexa den Lautsprecher auf voller Lautstärke selbst aktiviert, während der Besitzer nicht zu Hause war.