Wenn wir eine Seite ansurfen, die es nicht oder nicht mehr gibt, spuckt der Browser die Fehlermeldung "404 - Seite nicht gefunden" aus.

Ein weniger bekannter, aber garantiert populärerer Statuscode ist die Meldung 418: Sie lautet "Ich bin eine Teekanne". Die Meldung war 1998 als Aprilscherz eingeführt worden - und hatte sich seitdem tapfer gehalten. Er wurde in mehreren Software-Projekten und Programmiersprachen übernommen. Google hat ihm sogar eine eigene Unterseite gewidmet.

Die unsinnige Fehlermeldung sollte eigentlich gestrichen werden, um Platz für vieleicht wichtigere Meldungen zu schaffen. Das ist jetzt aber am Widerstand der Entwickler-Community gescheitert, wie das Technologiemagazin GIZMODO berichtet. Der Initiator des Löschantrags hat beantragt, den Statuscode zu reservieren, anstatt ihn zu entfernen.