Elfenbein war Jahrhunderte lang begehrt, um damit alle möglichen Gegenstände herzustellen oder zu verzieren.

Das Leid der Elefanten, die wegen ihrer Stoßzähne getötet wurden, hat lange niemanden interessiert. Forschende der Technischen Universität Wien haben jetzt eine moderne Lösung gefunden, die keinem Tier schadet und die so schön aussehen soll wie das Original: Elfenbein aus dem 3D-Drucker.

Dazu haben die Forschenden lange herumexperimentiert, bis sie die richtige Mischung hatten. Sie besteht aus einem speziellen Harz mit Kalzium-Phosphat und Silizium-Oxid. Das Ergebnis soll ähnlich fest sein wie Elfenbein und dazu auch noch wie das Original eine gewisse Lichtdurchlässigkeit haben.

Der 3D-Druck macht das neue Material namens "Digory" praktisch in der Anwendung, denn andere Ersatz-Materialien mussten sonst aufwändig geschnitzt werden. Gerade für die Restaurierung alter Kunstgegenstände könnte die Methode interessant sein.