In Indonesien hat ein internationales Forschungsteam an der Wand in einer Höhle die Malerei einer Jagdszene entdeckt.

Das Besondere daran: Es ist die bislang älteste gegenständliche Malerei der Menschheit. Sie ist laut den Forschenden mindestens 43.900 Jahre alt. In dem Bild jagen menschliche Figuren mit Tierattributen vermutlich regional vorkommende Schweine- und Rinderarten. Dabei nutzen sie Speere und bemerkenswerterweise offenbar auch lange Seile. Das gesamte Bild ist etwa 4,5 Meter groß. Die Figuren sind in dunkelroter Farbe gemalt. Die Höhle mit der Malerei liegt im Süden der Insel Sulawesi.

Die Mischwesen aus Mensch und Tier sind für das Forschungsteam ein Hinweis, dass Menschen möglicherweise schon damals spirituell an übermenschliche Wesen geglaubt haben. Seine Entdeckung beschreibt das Team in der Fachzeitschrift Nature.