Der illegale Handel mit Eulen in Indonesien ist schlagartig angestiegen - und Schuld ist wahrscheinlich Harry Potter.

Aus verschiedenen Ländern hörte man immer wieder, dass die Nachfrage nach Eulen als Haustiere gestiegen ist, seit es Harry Potter gibt. Jetzt gibt es aber auch Zahlen, die das Ausmaß anzeigen: Wissenschaftler haben 20 Vogel-Märkte auf den indonesischen Inseln Bali und Java beobachtet. Dabei zeigte sich, dass die Anzahl der Eulen, die dort verkauft wurden, drastisch gestiegen ist: Vorm Jahr 2001 wurden im Jahr vielleicht ein paar Hundert Eulen verkauft. 2016 waren es dann 13.000 Eulen.

Die ersten Harry Potter Bücher sind im Jahr 2000 in der indonesischen Übersetzung rausgekommen. 2001 gab es dann den ersten Film. Die Forscher sagen zwar, dass sie den Zusammenhang nur vermuten können - allerdings hießen Eulen früher in Indonesien Burung Hantu. Heute spricht man dagegen von Burung Harry Potter - also von Harry Potter Vögeln.

Das Problem dabei: Die Eulen werden in der Wildnis gefangen. Eigentlich ist das in Indonesien verboten. Die Forscher schreiben, dass die Regierung aber offensichtlich nicht dagegen vorgeht. Das könnte den Eulenbestand auf lange Sicht gefährden.