Vielleicht ein Tipp für den nächsten Sommer: Streifen auf der Haut könnten vor Insektenstichen schützen.

Bei vielen Völkern in Afrika, Australien und Papua-Neuguinea ist es Tradition, die dunkle Haut mit hellen Streifen zu bemalen. Ungarische Forscher haben herausgefunden, dass dieser rituelle Körperschmuck einen nützlichen Nebeneffekt hat: Sie schreiben im Fachmagazin Royal Society Open Science, dass die Streifenmuster vor allem vor den Stichen von Bremsen schützen, die in diesen Ländern weit verbreitet sind.

Frühere Studien hatten gezeigt, Zebras durch ihre Streifen auf dem Fell seltener von Bremsen befallen werden. Die Wissenschaftler wollten herausfinden, ob das auch für Streifenmuster auf dunkler Menschenhaut gilt. Das Ergebnis: Im Versuch wurden dunkelhäutige Probanden mit einer Streifenbemalung rund zehn Mal weniger von Bremsen attackiert als ohne.