Wer selbstbewusst ist und bereit ist, Gefälligkeiten zu erwidern, kann sich besonders gut integrieren.

Das ist das Ergebnis einer Studie mehrerer Forschungseinrichtungen in Deutschland, die sich mit Integration und der Persönlichkeit von Geflüchteten beschäftigt hat. Die Daten von mehr als 4.000 Menschen belegen demnach auch, dass risikobereitere Geflüchtete schneller Arbeit finden und mehr soziale Kontakte zu Einheimischen haben.

Religion ist nicht relevant, Geschlecht aber schon

Entgegen manchen Vorurteilen spielte die Religionszugehörigkeit zum Islam oder Christentum keine Rolle. Es gab aber Unterschiede beim Geschlecht: geflüchtete Frauen hatten seltener Arbeit und weniger Kontakte. Am schnellsten integriert waren Menschen, die den Eindruck hatten, das eigene Leben unter Kontrolle zu haben, und die Gefälligkeiten erwiderten. Sie fanden mehr Freunde, waren selbstbewusster, zufriedener und gesünder.

In der Studie ging es nicht darum, wie die Gesellschaft Zugewanderte empfängt. Die Forschenden raten aber, bei Integrationsangeboten mehr auf die persönlichen Fähigkeiten der Menschen einzugehen.