Was macht Alexander Gerst eigentlich so auf der Internationalen Raumstation?

Er spielt mit Robotern auf der Erde. Eine Liveübertragung des Deutschen Raumfahrtzentrums zeigte, dass der deutsche Astronaut den Roboter "Rollin' Justin" von der ISS aus mit einem Tablet steuert. Der Roboter befindet sich in einer simulierten Marsumgebung im DLR-Institut für Robotik und Mechatronik in Bayern.

Gerst war nicht einfach nur ein bisschen langweilig. Das Ganze hatte natürlich einen wissenschaftlichen Hintergrund. Durch das Projekt soll nachgewiesen werden, dass menschenähnliche Roboter bei Mond- oder Marsmissionen wichtige Aufgaben übernehmen und die Astronauten in Zukunft entlasten können. Mit ihrer Hilfe könnten womöglich Kolonien errichtet werden.

Gerst ist seit gut zwei Monaten auf der Internationalen Raumstation. Er wird bis Dezember auf der ISS bleiben und im Oktober als erster Deutscher das Kommando dort übernehmen.