Ein schwebendes Skateboard, inspiriert vom Science-Fiction-Klassiker "Zurück in die Zukunft" - das ist eine Erfindung, die beim Wettbewerb "Jugend forscht" ausgezeichnet worden ist.

Zwei Nachwuchswissenschaftler aus Baden-Württemberg haben das schwebende Skateboard im Fachbereich Technik entwickelt. Es funktioniert mit einander abstoßenden Magnetfeldern. Den Bundespreis für Chemie gewannen zwei Jungforscher aus Bayern mit einem Bindemittel, das Ölteppiche in Gewässern bekämpft.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sagte bei der Preisverleihung in Chemnitz, die Forschungsergebnisse und Entdeckungen könnten dazu beitragen, die Welt ein Stück besser zu verstehen und vielleicht in Zukunft ein wenig besser zu leben und zu arbeiten.

Insgesamt hatten sich 190 Jungforscher für den Bundesentscheid qualifiziert. Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb fördert Talente bis zu einem Alter von 21 Jahren in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Ausgezeichnet wurden die Bundessieger in sieben Fachgebieten.