Facebook umwirbt seine Nutezr mit einer neuen Vertrauenskampagne.

Um ihnen gehaltvollere Nachrichten anzubieten, starte der Konzern eine Befragung. Laut Konzernchef Mark Zuckerberg sollen Nutzer beantworten, welchen Medien sie am meisten vertrauen. Zuckerberg schreibt, es gebe zu viel Sensationalismus, Desinformation und Polarisierung in der Welt. Das Umfrage-Ergebnis werde in einem Update verarbeitet.

Facebook steht gerade unter Druck wegen Falschnachrichten und Einträgen aus Russland, die die letzte US-Präsidentenwahl beeinflussen sollten. Das Unternehmen hat zugegeben, dass es eine Einmischung über sein Netzwerk gegeben hat.

Erst vor einer Woche hatte Facebook eine andere Algorithmus-Änderung bekanntgegeben. Demnach sehen Nutzer mehr Nachrichten von Freunden und Familie - statt von Firmen, Medien und politischen Gruppen.