Als vor gut einem Jahr die künstliche Intelligenz AlphaGoZero sich das Strategiespiel Go selbst beibrachte und dann in kürzester Zeit besser spielte als ein Mensch, galt das schon als Durchbruch.

Denn Go gilt neben dem klassischen Schach und der japanischen Variante Shogi als eines der komplexesten Strategiespiele überhaupt. Jetzt haben die Entwickler der Software sie noch schlauer gemacht. Unter dem neuen Namen AlphaZero hat das Programm sich gleich drei Spiele selbst beigebracht. 

Nach neun Stunden besser als alle Schachprogramme

Die Entwickler haben nur die jeweiligen Regeln für Schach, Shogi und Go einprogrammiert. Wie man gewinnt, musste AlphaZero selbst lernen - indem es immer wieder gegen sich selbst spielte. Nach neun Stunden war es so gut, dass es die besten Schachprogramme besiegte, nach zwölf Stunden beherrschte es Shogi besser als das beste Shogi-Programm und nach immerhin 13 Tagen konnte AlphaZero seinen Vorgänger AlphaGo Zero in den meisten Go-Partien schlagen.

Dass ein Programm gleich drei unterschiedliche Spiele auf diesem Niveau lernt, ist für das Entwickler-Team ein Durchbruch. Sie hoffen, dass ihre Software bald auch echte Probleme zum Beispiel bei der Entwicklung von Medikamenten lösen kann.

Die Forschung an AlphaZero wird von der Google-Muttergesellschaft Alphabet finanziert.