Auf einmal spricht die Mona Lisa.

Russische KI-Entwickler eines privaten Forschungsinstituts haben das jetzt geschafft. KIs sind heute schon in der Lage Menschen am Rechner nachzubilden und sie sprechen zu lassen. Normalerweise braucht es dafür aber Videomaterial der Person, damit die KI lernen kann, wie der Mensch sich ausdrückt und wie dabei seine Mimik aussieht. Die neu entwickelte KI braucht dafür nur ein einziges Bild - ein Foto oder eben ein Gemälde. Die Forschenden nennen das Single Shot Learning. Dafür haben die Entwickler ihre KI mit einer riesigen Zahl von Gesichtern gefüttert.

Um die Mona Lisa sprechen zu lassen, sucht sich das Programm dann wichtige Punkte im Gesicht und simuliert deren Bewegung. Das funktioniert am besten, wenn die KI mehrere Aufnahmen des Gesichts bekommt - geht aber eben auch mit nur einer Aufnahme. Einige Varianten der sprechenden Mona Lisa lassen sich schnell als Fake enttarnen - andere sehen dagegen verblüffend echt aus. Die Forschenden haben das auch mit Fotos von Dalí, Einstein und Marilyn Monroe gemacht.

Wie echt das aussieht, kannst du hier sehen.