Das iPhone X ist noch nicht auf dem Markt, macht aber schon Ärger:

Apple nennt die neuen animierten Emojis beim iPhone X Animoji. Den Namen beansprucht aber ein App-Entwickler für sich. Er wirft Apple vor, seine Rechte auf den Markennamen Animoji zu verletzen und ist deshalb jetzt vor Gericht gezogen. Dort will er eine einstweilige Verfügung durchsetzen, um Apple zu verbieten, den Namen weiter zu benutzen. Der Klage zufolge hatte er den Markennamen schon 2014 angemeldet und dann auch die Rechte dafür zugesprochen bekommen. Mit seiner Animoji-App können animierte Emojis verschickt werden. Insgesamt ist sie rund 18.000 Mal heruntergeladen worden.

Auch bei der neuen Animoji-Funktion des iPhone X sollen animierte 3D-Emojis verschickt werden können. Allerdings sollen die exakt die Mimik des Versenders nachmachen können. Dafür nutzt Apple das Gesichtserkennungs-System, mit dem man das neue Telefon auch entsperren kann.