Die CO2-Uhr tickt... Und sie gibt uns nur noch wenig Zeit für den Klimaschutz.

Entwickelt hat sie ein Forschungszentrum aus Berlin, um anzuzeigen, wie viel CO2 wir noch in die Atmosphäre abgeben dürfen, um die Erdererwärmung zu begrenzen. Laut dem neuesten Sonderbericht des Weltklimarats aus dem Oktober dürfen es noch knapp 420 Gigatonnen CO2 werden, wenn wir unter einer Erwärmung von maximal 1,5 Grad bleiben wollen. Da die Welt derzeit jedes Jahr ca. 42 Gigatonnen ausstößt, bleiben uns damit nur noch gut 9 Jahre. Für das weniger ambitionierte Klimaziel von maximal 2 Grad hätten wir dagegen noch mehr als 24 Jahre, bevor wir gar keine Treibhausgase mehr produzieren dürften. Allerdings empfiehlt der Weltklimarat derzeit, dass wir besser das 1,5-Grad-Ziel angepeilen sollten.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Anzumerken ist auch, dass die CO2-Uhr mit dem Stand der CO2-Emissionen aus dem Jahr 2017 rechnet. Wenn die jährliche Emissionsmenge steigt, bleibt uns noch weniger Zeit. Außerdem berücksichtigt sie auch nicht die zukünftige Entwicklung von anderen Treibhausgasen.