Alles kommt wieder: in der Mode - und anscheinend leider auch beim Klima.

Das könnte für uns Erdbewohner in den nächsten Jahrzehnten und Jahrhunderten ganz schön unangenehm werden. Ein Forschungsteam aus den USA hat anhand von Klimamodellen untersucht, wie sich die Temperaturen auf der Erde in Zukunft entwickeln werden. Und dabei kam raus, dass es schon im Jahr 2030 so warm sein könnte wie vor rund drei Millionen Jahren: Damals lebten die ersten Frühmenschen, in Europa gab es Giraffen und Vorfahren der Antilopen und der Meeresspiegel war sehr hoch.

Das Problem ist, dass die Erderwärmung nach den Prognosen der Forscher aktuell rasend schnell passiert. Und das heißt für uns und alle anderen Organismen auf der Erde, dass wir extrem wenig Zeit haben, um uns anzupassen. Die Forscher sagen: Ja, das ist Grund zur Sorge, aber nicht zur Resignation. Denn wir können den Klimawandel immer noch bremsen - müssen das aber schnell machen.