1,5 Grad, das ist eines der zentralen Ziele der internationalen Klimapolitik - und wir sind dabei, es zu verfehlen.

Auf 1,5 Grad Celsius soll der weltweite Temperaturanstieg begrenzt werden, im Vergleich zur Zeit vor der Industrialisierung. Wie aber jetzt die Weltwetterorganisation WMO berichtet, könnte diese Marke schon in den nächsten Jahren erreicht werden: Die WMO sieht eine 70-prozentige Wahrscheinlichkeit dafür, dass bis 2024 wenigstens ein Monat im Schnitt über dem Vergleichswert liegt.

Für nicht ganz so wahrscheinlich halten die Forschenden, dass ein ganzes Jahr über der 1,5-Grad-Marke liegt: Dafür betrage die Wahrscheinlichkeit 20 Prozent. Die WMO betont allerdings, dass sich bestimmte Regionen im weltweiten Vergleich stärker erwärmen, insbesondere die Arktis.

Eigentlich hatten sich fast alle Länder der Erde im Weltklimavertrag von Paris darauf geeinigt, mehr zu tun, um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen. So sollen das Ausmaß und die Folgen des Klimawandels abgemildert werden. Allerdings steht in der Vereinbarung nicht, ob sich die 1,5-Marke sich auf Tage, Wochen, Monate oder ein ganzes Jahr bezieht. Es ist nur von "durchschnittlicher Erderwärmung" die Rede, die verhindert werden soll.