Klimawandel

Grönland setzt auf Wirtschaftsaufschwung durch Erderwärmung

Wenn es um den Klimawandel geht, sind das meist eher schlechte Nachrichten.

Diese hier schaut mal auf die positiven Effekte - denn die gibt es auch. In Grönland hoffen die Bewohner auf einen Wirtschaftsaufschwung durch die Klimaerwärmung. Denn die bringt ganz neue Fischsorten vor die Küste der Insel im Nordatlantik. Ein dänischer Meeresbiologe geht davon aus, dass mit den steigenden Temperaturen den grönländischen Fischern immer häufiger Roter Thunfisch ins Netz geht. Zwar sind Krabben in Grönland nach wie vor die wichtigste Einnahmequelle - aber auch hier fangen die Fischer inzwischen immer mehr Sorten, die normalerweise in wärmeren Gewässern zu Hause sind. Für die Fischerei in Grönland ist die Erderwärmung also eine gute Sache, denn die macht nach wie vor 90 Prozent der Exporte aus.

Der Klimawandel macht selbstverständlich aber anderen Branchen auf Grönland starke Probleme - aber die gehören in eine andere Meldung.