Wie kann man Gletscher vor dem Abschmelzen schützen?

Mit Folien wird das in den Alpen schon länger versucht. Wissenschaftler aus den Niederlanden haben auf einer Geoforschungskonferenz in Österreich jetzt eine andere Idee vorgestellt. Wie das Magazin New Scientist berichtet, wollen sie in der Schweiz testen, ob man Gletscher auch mit Kunst-Schnee wieder wachsen lassen kann. Die Idee: Ähnlich wie mit den Folien soll der Schnee das Eis im Kern des Gletschers vor Sonneneinstrahlung schützen und isolieren, damit es nicht mehr schmilzt.

Zuerst wollen die Forscher das an einem künstlichen Gletscher im Skigebiet Diavolezza testen. Eigentlich geht es aber um einen der größten und bekanntesten Schweizer Gletscher: den Morteratschgletscher im Kanton Graubünden. Der hat seit 1860 schon zwei einhalb Kilometer Eis verloren. Bewohner der Gegend haben deswegen die niederländischen Geowissenschaftler um Hilfe gebeten und finanzieren das Pilotprojekt. Wenn es klappt, wollen die Forscher sich um die Unterstützung der Schweizer Regierung bemühen und versuchen, den Morteratschgletscher zu retten.