Wer sich nochmal über sein Gewicht freuen will, der sollte jetzt auf die Waage gehen.

Denn so schlank wie in diesem Moment wird er aller Voraussicht nach das ganze Jahr nicht mehr sein. Eine Gesundheitsstudie aus dem New England Journal of Medicine mit tausenden Menschen in Deutschland zeigt: Ab Oktober bis zum Jahreswechsel nimmt der Mensch im Schnitt kontinuierlich zu. Am schwersten er dann in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr. Erst kurz nach Ostern, hat er die zusätzlichen Kilos dann wieder runter.

Die gleichen Daten wurden auch in den USA und Japan gesammelt. In den USA verhält es sich genauso, da sind auch die letzten drei Monate im Jahr die fettesten. In Japan ist es die Goldenen Woche im April, eine nationale Ferienwoche.

Die Mediziner sagen, an den Feiertagen kommt es also am dicksten. Und für das, was wir uns in den nächsten drei Monaten anfressen, brauchen wir ganze fünf Monate, um es wieder loszuwerden. Deshalb sei es für Betroffene sinniger, sich den guten Vorsatz weniger zu essen, statt zum Neujahr schon jetzt im Oktober zu machen.