Wer schon mal Tango oder Salsa getanzt hat oder guten Sex hatte, kennt das wahrscheinlich: Mit dem Körper lässt sich besser und schneller kommunizieren als mit Worten.

Forscher aus Tokio und London hatten schon wissenschaftlich nachgewiesen, dass physische Kommunikation bei zwei Menschen besser funktioniert als verbale. Jetzt fanden sie heraus, dass das auch für größere Gruppen gilt.

Während es mit Worten umso länger dauert, ein gemeinsames Handeln zu organisieren, je größer eine Gruppe ist, spielte das im Versuch keine Rolle, wenn sich die Teilnehmer über Berührungen verständigten. Wer zum Beispiel gemeinsam einen Tisch durch eine Partygesellschaft tragen will, sollte also nicht viel reden, sondern sich anfassen und loslegen. Die Forscher wollen mit Hilfe ihrer Erkenntnisse nun Algorithmen entwickeln, um Gruppen von Robotern gemeinsam arbeiten zu lassen.