Low-Fat oder Low-Carb? Mit welcher Diät purzeln mehr Kilos?

Da gibt's keinen Unterschied, sagen US-Forscher nach einer einjährigen Vergleichsstudie mit über 600 Teilnehmern. Auch die Gene hätten keinen Einfluss auf den Erfolg einer jeweiligen Diät. Vorher hatten kleinere Studien Hinweise darauf gegeben, dass einerseits der Stoffwechsel eine Rolle dabei spielen könnte, welche Diät für einen geeigneter ist und andererseits auch die Höhe der Insulin-Ausschüttung. Deshalb haben die Forscher bei den Probanden ihrer Studie bestimmte genetische Merkmale erfasst, die den Fett- und Kohlenhydrat-Stoffwechsel beeinflussen und untersucht, wie gut der Körper den Blutzuckerspiegel regulieren kann. Aber auch das habe das Ergebnis nicht beeinflusst, schreiben sie in einem Fachmagazin.

Trotzdem glauben sie, dass es persönliche Merkmale gibt, die Auskunft darüber geben können, welche Diät für wen am besten geeignet ist. Dem wollen sie jetzt in weiteren Untersuchungen nachgehen.