Künstlicher Treibstoff, der durch Pflanzen oder Kohlendioxid und Ökostrom entsteht: Bei Flugzeugen und LKW gilt synthetischer Treibstoff als praktikabelste Lösung für ihre schlechte Klimabilanz.

Beim Auto dagegen wird als Alternative zu Diesel und Benzin eher auf E-Antrieb gesetzt.

Forschende aus Finnland und Großbritannien haben jetzt verschiedene Antriebe miteinander verglichen. Sie sagen: Auch beim PKW kann synthetischer Treibstoff eine sinnvolle Lösung sein. Aber mit dem Auto dürften dann nur lange Strecken gefahren werden.

Es gibt aber noch andere Einschränkungen: Für die Herstellung von synthetischen Treibstoffen wird viel Strom benötigt. Die Forschenden sagen, sie können sich nicht vorstellen, wie die benötigte Strommenge noch zusätzlich zum generellen Bedarf erzeugt werden könnte. Und es geht auch ums Geld: Der Öl- oder der CO2-Preis müsste extrem ansteigen, damit sich künstliche Treibstoffe beim Auto rechnen.