Auf der Straße unvermittelt angehupt zu werden, kann einen ziemlich erschrecken, vor allem als Fußgänger.

Wissenschaftler aus Korea arbeiten daran, dieses Erlebnis weniger unangenehm zu machen. Sie haben eine "freundliche Hupe" entwickelt. Die haben sie gerade auf einer Konferenz für Akustiker in Boston vorgestellt.

Ziel war es, einen Hup-Ton zu finden, der zwar Aufmerksamkeit erregt, aber nicht ganz so unangenehm ist. Dafür bekamen 100 Testpersonen verschiedene Alarmgeräusche vorgespielt, die sie mit Hilfe eines speziellen Bewertungs-Schemas beurteilen sollten. So sollten sie beispielsweise angeben, wie sehr sie das Geräusch stresst. Der optimale Hup-Ton laut dieser Untersuchung erinnert an die Hupen alter Autos, kann aber auch leiser und kürzer abgespielt werden. Mit freundlicheren Hupen soll nach dem Willen der Forscher die Geräuschkulisse in Städten für alle angenehmer werden.

Vor ein paar Tagen erst hat auch ein Ingenieur aus den USA eine umgebaute Hupe vorgestellt, die kürzer hupen kann und damit freundlicher klingen soll.