Die unterschriebene Original-Doktorarbeit von Stephen Hawking - dafür kann man schon mal 670.000 Euro springen lassen.

Donnerstag Abend hat das Londoner Auktionshaus Christie's insgesamt 22 Gegenstände aus dem Privatbesitz des im März verstorbenen Physikers versteigert. Mit dabei waren ein motorisierter Rollstuhl, mehrere wissenschaftliche Veröffentlichungen und ein Drehbuch einer Simpsons-Episode, in der Hawking auftaucht. Der Erlös der Versteigerung soll an die Hawking-Stiftung und die Motor Neurone Disease Association gehen. Beide Organisationen fördern unter anderem die Erforschung von ALS, einer Krankheit des Nervensystems, an der auch Stephen Hawking litt.

Wissenschaftsfans konnten bei der Online-Auktion auch Dinge anderer berühmter Forscher ersteigern, zum Beispiel handgeschriebene Briefe von Charles Darwin, die Nobelpreisrede von Albert Einstein und Notizen von Isaac Newton. Die Auktion brachte umgerechnet einen Erlös von insgesamt 2,1 Millionen Euro.