Wer starkes Übergewicht hat, kann davon krank werden. Und er schmeckt möglicherweise auch weniger. 

Mehrere Studien haben schon Hinweise dafür gefunden. Jetzt haben Forscher an Mäusen untersucht, was dahinterstecken könnte. Das Ergebnis liegt auf der Zunge: Stark übergewichtige Mäuse hatten im Schnitt rund ein Viertel weniger Geschmacksknospen als ihre normalgewichtigen Artgenossen. 

Die Forscher sagen, dass starkes Übergewicht zu mehr Entzündungsreaktionen im Körper führt. Die wiederum verhindern, dass sich die Geschmacksknospen richtig erneuern. Ob das bei Menschen genauso funktioniert, muss noch untersucht werden.

Eine gute Nachricht gibt es schon mal: Frühere Studien hatten auch schon festgestellt, dass der Geschmack wieder kommt, wenn jemand abnimmt. Das liegt daran, dass sich Geschmacksknospen relativ schnell erneuern.