Schon mal von Alligatorkraut und Schmalblättriger Wasserpest gehört? Vielleicht ja von Marderhund und Nilgans.

Die EU-Kommission hat ingesamt zwölf weitere Pflanzen und Tiere auf die Liste invasiver Arten gesetzt - Arten also, die man so gut wie möglich aus Europa fernhalten will, weil sie heimische Arten bedrohen und verdrängen.

Vor einem Jahr hatte die Kommission ihre Liste das erste Mal veröffentlicht - mit 37 Arten, die von anderen Kontinenten stammen. Für die Mitgliedsländer heißt das: Diese Arten sollen nicht in die EU importiert werden.

Die EU geht davon aus, dass es in Europa schon rund 1.800 eingeschleppte Tiere, Pflanzen, Pilze und Mikroorganismen gibt. Sie schätzt auch, dass sie rund zwölf Milliarden Euro Schaden anrichten - jedes Jahr. Die zwölf Listen-Neulinge, also Marderhund und Co., sind ganz vorne mit dabei - und sollen deshalb auch besonders stark bekämpft werden.