Viele Volkswirtschaften möchten ihre Leute dazu bringen, mehr heimische Produkte zu kaufen: In den USA gibt es diese Diskussion zum Beispiel um Autos.

Eine Möglichkeit, das Einkaufsverhalten zu steuern, ist über den Preis - sprich: Zölle. Forscher aus Griechenland und den USA sagen jetzt: Es gibt einen anderen Weg - kollektive Nostalgie.

Die Wissenschaftler haben in Griechenland Tests mit drei Gruppen gemacht. Eine Gruppe bekam einen Text, der eine patriotische Nostalgie wecken sollte - da ging es um Ereignisse der griechischen Geschichte. Die Probanden der zweiten Gruppe sollten eine Generations-Nostalgie empfinden - sie bekamen Texte über gemeinsame Kindheits-Erfahrungen. Die dritte Gruppe bekam keinen Text. Dann wurde ermittelt, ob die Probanden griechische oder ausländische Popmusik und TV-Shows bevorzugen.

Die Effekte waren den Forschern zufolge deutlich: Die Nostalgie-Gruppen tendierten klar stärker zu heimischen Produkten - egal, ob sich die Griechen nostalgisch an ihre Geschichte oder Kindheit erinnerten.