Vulkane gab es ja früher mal viele auf dem Mars, davon zeugen Lava-Ablagerungen, tiefe Schluchten und die Bergkegel selbst.

Einige Vulkan-Ablagerungen sind aber älter als die, die durch die bekannten Vulkanausbrüche entstanden sind. Deshalb gibt es schon länger den Verdacht, dass es früher Supervulkane auf dem Mars gab.

Die europäische Raumsonde Mars Express hat jetzt einen neuen Krater entdeckt, der auch ein Kandidat für einen ehemaligen Supervulkan sein kann. Der Krater ist im Gegensatz zu vielen Einschlagskratern sehr flach und eher unregelmäßig geformt. Laut den Wissenschaftlern wären diese Merkmale allerdings auch dadurch zu erklären, dass sich ein Einschlagskrater nachträglich verändert hat - durch Erosionen oder weitere, kleinere Einschläge zum Beispiel.

Die Astronomen hoffen jetzt, dass die Nasa-Raumsonde InSight bei der Klärung hilft. Die Marssonde wird nämlich zum ersten Mal Instrumente an Bord haben, mit denen die Wissenschaftler tief in den Mars-Untergrund schauen können. Sollte es noch alte Magma-Kammern unter den fraglichen Kratern geben, wäre das der Beweis, dass es tatsächlich Supervulkane auf dem Mars gab.