In Europa gehen die Masern um.

Die Weltgesundheitsorganisation meldet, dass sich im ersten Halbjahr 2018 mehr als 41.000 Kinder und Erwachsene mit Masern angesteckt haben; so viele wie seit 2010 nicht. Mindestens 37 Menschen sind daran gestorben.

Die meisten Masernfälle in diesem Jahr wurden bislang in der Ukraine gezählt. Aber auch in Frankreich, Griechenland, Italien, Russland und Serbien gab es laut WHO jeweils mehr als 1000 Fälle. In Deutschland erkrankten im ersten Halbjahr 387 Menschen.

Das Masernvirus ist sehr ansteckend und verbreitet sich leicht. Um Ausbrüche zu vermeiden, müssen laut WHO 95 Prozent der Bevölkerung in allen Alters- und sozialen Gruppen geschützt sein. Wer sich nicht sicher ist, ob er als Kind ausreichend gegen Masern geimpft wurde, sollte sich beim Arzt informieren. Eine Impfung schützt auch im Urlaub und nicht nur einen selbst, sondern auch chronisch kranke Menschen oder Säuglinge, die noch nicht geimpft werden können. Stichwort Herdenimmunität.