Damit sich Patienten nach einer Operation schnell erholen, ist viel Schlaf wichtig.

Das sagen Mediziner aus den USA und verweisen auf eine Reihe von Studien, die demnach nachweisen, dass es eine enge Verbindung gibt zwischen Schmerzempfinden und Schlafmangel. Manchmal ist es aber nicht möglich, vor und nach einer OP gut zu schlafen - zum Beispiel wegen Nervosität. Die Anästhesisten sagen jetzt: Da könnte Kaffee helfen.

In Versuchen mit Ratten stellten die Mediziner fest: Wenn die Tiere Koffein bekommen haben, empfanden sie später trotz Schlafmangels weniger Schmerzen. Das hat aber nur bei Ratten funktioniert, die vor der OP wachgehalten wurden, nicht bei denen, die danach wenig schlafen durften.

Die Forscher vermuten, dass Koffein bestimmte chemische Reaktionen im Gehirn blockiert. Das sorgt dafür, dass bei Schlafmangel ein bestimmter Stoff nicht ausgeschüttet wird, der dann später für stärkeres Schmerzempfinden sorgt.

Mehr zum Thema: