In Deutschland wird jeder dritte Erwachsene gemobbt.

Das ist das Ergebnis einer Studie des Bündnis gegen Cybermobbing. Demnach werden Erwachsene vor allem am Arbeitsplatz gemobbt: 57 Prozent aller Fälle finden dort statt. Das betrifft alle Formen von Mobbing. Weil Betroffene dann auch krank werden, führt das für Arbeitgeber zu Folgekosten von fast fünf Milliarden Euro.

Die letzte vergleichbare Studie wurde 2014 durchgeführt. Seitdem sind die Fallzahlen noch einmal angestiegen. Das liegt laut dem Vorsitzenden des Bündnisses gegen Cybermobbing, Uwe Leest, vor allem daran, dass sich negatives Verhalten von Jugendlichen im Erwachsenenalter fortsetzt. Deshalb fordert Leest "dringend ein konkretes Gesetz gegen Mobbing".

Wiebke Lehnhoff, Deutschlandfunk Nova
"Bei der Arbeit werden Leistungen falsch bewertet, wichtige Infos nicht weitergegeben oder die Mobbing-Opfer irgendwie bei der Arbeit behindert."