Als ob die Hawaiianische Mönchsrobbe nicht schon genug Probleme hätte...

Die Tiere gelten eh schon als stark gefährdet, durch Kranheiten und weil sie sich in Fischernetzen verheddern. Und jetzt gibt's offenbar eine neue Herausforderung für die Mönchsrobben - nämlich, dass ihnen Aale in der Nase stecken. Darüber berichtet unter anderem der britische Guardian.

Klingt absurd, aber dieses Phänomen ist in den vergangenen Jahren laut Forschern schon vier Mal beobachtet worden, und es gibt Fotos. Darauf zu sehen: Eine Robbe, aus deren einem Nasenloch ein gefleckter Aal raushängt.

Die Forscher haben jetzt Leitlinien aufgestellt, wie die Aale vorsichtig aus den Robbennasen entfernt werden können. Das hat bisher auch immer gut funktioniert - zumindest für die Robben. Die Aale haben nicht überlebt. Jetzt wollen die Forscher rausfinden, wie die Aale eigentlich in die Robbennasen reinkommen. Zwei Theorien: Die Robben würgen oft Fressen hoch und dabei könnten die Aale quasi durch die Nase rausgewürgt werden. Oder die Aale geraten in die Nasen, wenn sie nach Nahrung suchen, aufgeschreckt werden und versuchen zu fliehen.