Die Stadt Monheim am Rhein in Nordrhein-Westfalen will die Öffis kostenlos machen.

Ab nächstem April müssen zumindest die 44.000 Einwohnerinnen und Einwohner kein Ticket mehr kaufen. Laut Bürgermeister soll das freie Bus- und Bahnfahren dauerhaft und nicht als Test gelten. Grund ist demnach der zunehmende Straßenverkehr.

Zustimmen muss noch der Stadtrat von Monheim am Rhein, in dem die Fraktion des Bürgermeisters die Mehrheit hat. Ab April soll die Stadt dann den Verkehrsbetrieben bis zu drei Millionen Euro für die entstehenden Kosten zahlen.

Bundesweit fahren sonst nur in Viechtach im Bayerischen Wald Busse kostenlos. In Städten wie Templin in Brandenburg wurde das zwar schonmal ausprobiert. Dort hatten sich die Fahrgastzahlen auch schnell vervielfacht, aber das wurde der Stadt nach fünf Jahren zu teuer.