Um die Ecke gehen - und plötzlich hörst du unerwartet dein Lieblingslied: Das macht besonders glücklich.

Wissenschaftler aus Montreal haben herausgefunden, dass schöne Musik, die überraschend kommt, unser Belohnungszentrum im Gehirn aktiviert - und zwar viel stärker als schöne Musik ohne Überraschungsmoment.

Für die Studie sollten sich 20 Freiwillige immer wieder für einen bestimmten Weg entscheiden - am Ziel des einen Wegs hörten sie dann harmonische Musik, am Ziel eines anderen unharmonische, schiefe Klänge. Die Freiwilligen hatten irgendwann raus, welcher Weg zu welcher Musik führte. Wenn es dann aber plötzlich andersherum war und statt schiefer schöne Musik kam, dann zeigte sich, dass das Belohnungszentrum im Gehirn besonders aktiv war - stärker als ohne Überraschung.

Bei denjenigen, bei denen der Belohnungseffekt am größten war, stellten die Forscher außerdem fest, dass sie auch schneller gelernt hatten. Musik könnte also zum Lernen motivieren.