Der Ort Paradise wurde durch den "Camp Fire"-Waldbrand im Norden Kaliforniens am stärksten getroffen.

Von der Kleinstadt ist fast nichts mehr übrig - die meisten Gebäude brannten nieder. Ein Großteil der 26.000 Einwohner verlor ihr zu Hause. Ob sie jemals wieder in ihre Stadt zurückkehren und dort leben können wie vor dem Feuer, ist unklar.

Experten raten jetzt sogar davon ab, Paradise wieder aufzubauen - aus Sicherheitsgründen. Bill Stewart, vom Zentrum für Forstwirschaft der Uni Berkeley sagte, das Wohnen inmitten von Wäldern müsse überdacht werden. Denn wegen des Klimawandels und einer schlechten Forstwirtschaft seien solche Städte zunehmend von Bränden bedroht.

Der Professor nennt Frankreich, Spanien oder Portugal als Länder mit einem ähnlichen Risiko - aber da lebten die Leute nicht mittem im Wald.

Beim Camp Fire in Nord-Kalifornien sind mindestens 81 Menschen ums Leben gekommen, viele werden noch vermisst.