Ohne Nachtschattengewächse wäre unser Speiseplan ziemlich langweilig - dann würden zum Beispiel Tomaten, Auberginen oder Kartoffeln fehlen.

Zu ihrer evolutionären Entstehung war bisher nicht viel bekannt. Jetzt haben Forscher aber in Argentinien Versteinerungen von Früchten gefunden, die 52 Millionen Jahre alt sind. Wie sie im Fachjournal Science schreiben, sind die Fossilien erstaunlich gut erhalten - es sind Physalis-Früchte, kleine Beeren mit einer dünnen Hülle darum.

Nachtschatten auf Gondwana?

Die Physalis oder Andenbeere gehört auch zur Familie der Nachtschattengewächse. Weil sie sich in der Evolution erst sehr spät aus ihren Verwandten entwickelt hat, gehen die Forscher davon aus, dass Nachtschattengewächse insgesamt wohl noch deutlich älter sein müssen als die 52 Millionen Jahre alten Fossilien. Sie könnten sich schon auf dem Urkontinent Gondwana entwickelt haben, der später auseinanderbrach. Auf seinen Bruchteilen Australien und Südamerika finden sich heute besonders viele Nachschattengewächs-Arten.