And the winner is ... Jezero!

So heißt der Krater auf dem Mars, der als Landeplatz für den nächsten Mars-Rover auserkoren wurde. Das teilte die Nasa mit. Fünf Jahre hatten die Nasa-Experten nach dem idealen Platz gesucht - aus knapp 60 Kandidaten ging schließlich Jezero als Gewinner hervor. Er sei geologisch spannend - allerdings werde die Landung nicht einfach, weil der Krater zahlreiche Klippen hat. Bis zur Landung ist aber auch noch ein bisschen Zeit: Erst in zwei Jahren soll der Rover von der Erde aus starten. Einen Namen hat er noch nicht, bisher hat er nur den Arbeitstitel Mars 2020. Er ist Teil der Langzeit-Mission der US-Raumfahrtbehörde Nasa, die den Mars erforscht und Rahmenbedingungen für ein Leben auf dem Planeten klären will.

Bis dahin wird es aber nicht langweilig auf dem Mars: Schon nächsten Montag soll InSight landen. Ein stationärer Roboter, der zwei Jahre lang Daten sammeln soll.